Ressourcen

Produktivitäts-Check

Der achtsame Produktivitäts-Check: 10 Fragen zur mehr Achtsamkeit im Home Office

Es gibt eine schier unendliche Anzahl von Produktivitätsbüchern, jedes mit seinen eigenen Rahmenbedingungen, Strategien und manchmal magischen Formeln, um produktiver und kreativer zu sein. Nur sehr wenige dieser Bücher kombinieren Produktivität, Kreativität und mentale Gesundheit. Wie fängst du an, wenn du mehr erreichen willst, aber dabei nicht ausbrennen willst? Dazu möchte ich hier eine kleine …

Der achtsame Produktivitäts-Check: 10 Fragen zur mehr Achtsamkeit im Home Office Mehr

Wieviel Online ertragen wir

Wieviel online ertragen wir?

Diese Frage stellte ich Anfang Mai in meine sozialen Profilen und war überrascht, wie wenig Resonanz ich darauf erhalten habe. Dabei finde ich es gerade in der jetzigen Zeit so wichtig, dass wir für uns eine gute Balance finden – die individuell ganz unterschiedlich aussehen kann. Um es gleich vorweg zu nehmen:ich habe nicht die …

Wieviel online ertragen wir? Mehr

Working Mom Musturbation

Musturbation: der irre Anspruch auf Perfektion

Hast du manchmal das Gefühl, dass du unbedingt bestimmte Ziele erreichen musst, um glücklich und erfolgreich zu sein? Dass du die beste Arbeit abliefern oder die besten Noten bekommen musst; dass du die wohlerzogenesten Kinder erziehen musst; dass du die perfekte Diät oder Trainingsroutine einhalten musst? Alles andere als Perfektion ist nicht gut genug. Nun, …

Musturbation: der irre Anspruch auf Perfektion Mehr

Diversity Day 2021

Diversity Day 2021 – Seelische Gesundheit & Rassismus – wie hängt das zusammen?

Jay Rebel & Oda Stockmann stehen für unterschiedliche Themen: seelische Gesundheit und Rassismus. Doch beide hängen zusammen und viele Menschen leiden täglich unter Rassismus- und Ausgrenzungserfahrungen. Oda erfährt Rassismus als weiße Person indirekt und dennoch hautnah – durch ihr Schwarzes Kind. Und täglich sieht sie bei vielen Menschen die seelischen Wunden, die Heilung brauchen. Rassismus …

Diversity Day 2021 – Seelische Gesundheit & Rassismus – wie hängt das zusammen? Mehr

Diversity Day 2021

Diversity Day 2021 – Seelische Gesundheit – Familien in der Krise – mal wieder

Mutter. Frau. Ich. Wer bin ich und wenn ja – was denn noch alles?! Die Gesellschaft sieht mich als Mutter. Meine Chefin als Arbeitnehmerin. Ich bin aber auch Freundin, Tochter und Partnerin. Die Liste ist lang und ich versuche all diese Rollen auszufüllen. Das fordert und überfordert mich häufig. 100% in jeder Rolle bedeutet, dass …

Diversity Day 2021 – Seelische Gesundheit – Familien in der Krise – mal wieder Mehr

Drei Arten von Burnout

Drei Arten von Burnout

Burnout wird traditionell als eine Kombination aus Erschöpfung, Zynismus und Leistungsschwäche definiert. Wenn du ausgebrannt bist, hast du nicht die emotionale Energie, um dich in die Arbeit zu stürzen, du distanzierst dich von Kollegen und Kunden und fühlst dich vielleicht inkompetent. Doch warum reagieren zwei Menschen in einer ähnlichen Situation, mit ähnlicher Unterstützung und ähnlichem …

Drei Arten von Burnout Mehr

Kraft tanken in Balkonien

3 Tipps zum Kraft tanken in Haustralien & Balkonien

Oberkammergau? Bad Meingarten oder Verandalusien? Wohin ging´s bei dir zum Kraft tanken in diesem verrückten Jahr? Dahamas ist es bei mir geworden – im schönen Emsland. Immer mehr Untersuchungen zeigen, dass ein Urlaub gut für die psychische Gesundheit ist. In einer in den USA durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Menschen, die zweimal oder öfter pro …

3 Tipps zum Kraft tanken in Haustralien & Balkonien Mehr

Kannst du haben!

Melde dich für die Heldinnen-Post an, für Inspiration & praktischen Übungen, die dir raus aus der Krise helfen

15585
Scroll to Top