Ressourcen

triggerpunkte

Emotionale Stolpersteine: Wie Triggerpunkte dein Leben beeinflussen (& was dir hilft)

Zack – ein Stich ins Herz, ich fühlte ihn körperlich und er nahm mir fast den Atem. Ein diffuses Gefühl von allein und ausgeschlossen sein gemischt mit betrogen werden stieg urplötzlich in mir auf. Ich wäre am liebsten in Tränen ausgebrochen, doch ich musste zurück ins Online-Meeting. Heftig blinzeln, tief durchatmen, 3 … 2 … […]

Emotionale Stolpersteine: Wie Triggerpunkte dein Leben beeinflussen (& was dir hilft) Mehr

rituale

Rituale: Wie sie dir im Alltag helfen sich mit dir selbst & deiner Umwelt zu verbinden

Sonntagmorgen, 10 Uhr. Ich stehe auf, öffne das Fenster, atme tief ein und fühle, wie frische Luft meine Lunge füllt. Die Sonne scheint, ihre Strahlen kitzeln leicht meine Nasenspitze. Ich höre die Vögel zwitschern statt dem monotonen PKW-Brummen der Großstadt, das wochentags um diese Uhrzeit die Luft erfüllt. Ich fühle mich ausgeruht und voller Energie.

Rituale: Wie sie dir im Alltag helfen sich mit dir selbst & deiner Umwelt zu verbinden Mehr

trauer

Trauer ist mehr als Tod: warum das Herz schmerzt & du hinfühlen solltest

Sicherlich ist Trauern eines der tiefgründigsten und persönlichsten Erlebnisse, die wir als Menschen erfahren. Dieser Prozess ist so individuell wie jeder einzelne Mensch von uns, und es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, ihn zu durchleben. Es ist “nicht nur” der Tod von Herzensmenschen oder Haustieren, der uns aus der Bahn in tiefe Gefühlsabgründe wirft.

Trauer ist mehr als Tod: warum das Herz schmerzt & du hinfühlen solltest Mehr

kosten erstattungs verfahren

Schneller einen Therapieplatz finden über das Kosten­erstattungs­verfahren (Anleitung)

In Deutschland wird die Psychotherapie von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Das ist erstmal eine großartige Sache, doch es gibt einen Haken: es gibt nicht genug Therapeuten, die von den Krankenkassen anerkannt sind, und manchmal kann es wirklich lange dauern, bis du einen Therapieplatz findest. Das ist frustrierend und kostet unglaublich viel Kraft, die du eigentlich

Schneller einen Therapieplatz finden über das Kosten­erstattungs­verfahren (Anleitung) Mehr

bbeitrag freude

Die Magie der Freude & wie sie deinen Alltag verändert (Übung)

Ich stand an einem sonnigen Morgen am Fenster, eine dampfende Tasse Tee in der Hand, und sah, wie die ersten warmen Sonnenstrahlen die Wälder in ein goldenes Licht tauchen. Die Sonne schaffte es über die Tannenwipfel und feuchter Novembernebel stieg von den Pferdekoppeln auf. In diesem Moment spürte ich, wie sich ein unbeschreibliches Glücksgefühl in

Die Magie der Freude & wie sie deinen Alltag verändert (Übung) Mehr

basisemotionen

Basisemotionen entschlüsseln: was sie über dich verraten & wie sie dein Leben formen

Denk zurück an den Augenblick, als du das erste Mal die Hand eines Menschen gehalten hast, den du liebst. Die Wärme, die Nähe, das Glück, das in dir aufstieg – es fühlte sich vielleicht an, als ob die Welt stillstand. Diese Erfahrung ist ein wunderbares Beispiel für die Kraft der Emotionen, die unsere Beziehungen, unser

Basisemotionen entschlüsseln: was sie über dich verraten & wie sie dein Leben formen Mehr

blogbeitrag loslassen

Loslassen lernen: alte Wunden heilen & neu ins Leben starten (Tipps & Übungen)

Bist du auch so eine Erfahrungs-Sammlerin? Ich jedenfalls habe jahrelang meinen erlebten Verletzungen, Enttäuschungen und traumatischen Erfahrungen gesammelt. Sie haben sich zu einem riesigen Rucksack angesammelt, den ich immer mit mir trug. Ich konnte sie nicht loslassen, ihn nicht absetzen, weil mir niemand gezeigt hat, wie loslassen geht. Dabei ist es völlig normal: Je älter

Loslassen lernen: alte Wunden heilen & neu ins Leben starten (Tipps & Übungen) Mehr

wut

Wut: 7 Dinge die du vermeiden solltest (mit Übungen)

Wut – gerade bei Frauen – wird negativ gesehen, als unerwünscht betrachtet und uns konsequent aberzogen. Du musst ruhig und gelassen bleiben, in deiner Mitte, reden, statt schreien. Meditieren hilft! sagte mir jemand. Doch ganz ehrlich: mir ist es noch nie gelungen, meine Wut wegzumeditieren. Ja, ausflippen und andere Menschen verängstigen ist auch sinnlos. Soweit

Wut: 7 Dinge die du vermeiden solltest (mit Übungen) Mehr

Nach oben scrollen